Entspannung

Der Mensch geht im Zustand der Entspannung in sich.
Im Zustand der Anspannung widmet er sich eher Problemen außerhalb von sich selbst, welche auch mit der Vergangenheit oder Zukunft verbunden sein können. Die Entspannung führt ihn in das „Hier und Jetzt”.

entspannung

 Bedeutung von Entspannung 

  • Entspannung  ist nicht nur körperlicher Ausgleich für Stress, sondern auch Psycho-Hilfe gegen Ängste, Frustrationen, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen und anderen stressbedingten Symptomen.
  • Entspannung fördert Konzentration, Aufnahmefähigkeit und Kreativität.
  • Entspannung läßt sich nicht erzwingen, vielmehr ist es wichtig die Signale des gestressten Körpers wahrzunehmen und dementsprechend zu handeln.
  • Entspannung ist individuell und sehr persönlich, daher ist es wichtig eine für sich selbst geeignete Methode zu finden.
  • Entspannung braucht Zeit,Übung und Regelmäßigkeit. Man kann sie nicht auf Vorrat speichern.

Jeder Mensch braucht Inseln der Ruhe, nicht nur im Sommerurlaub oder mittwochs im Yoga-Kurs, sondern jeden Tag.

 

Die Legende erzählt, das eines Tages, als der greise Apostel Johannes mit seinem zahmen Rebhuhn spielte, ein Jäger zu ihm kam, der sich über solch niederen Zeitvertreib des angesehenen Mannes wunderte.“Wieso gibst du dich mit einem so geringen Mittel der Ergötzung ab?“ fragte er. Johannes entgegnete:“Warum trägst du deinen Bogen nicht immer gespannt in deiner Hand?“ “ Das darf man nicht“, erwiderte der Jäger, „denn sonst verlöre er an Spannkraft. Wenn ich dann einen Pfeil abschießen möchte, hat er keine Kraft mehr.“ Johannes antwortete:“ Junger Mann, so sollst auch  du dich an der kleinen und kurzen Erholung und Entspannung meines Gemütes nicht stoßen. Denn wenn dieses sich nicht zuweilen eine solche Entspannung gönnt und seine Anspannung etwas lockert, dann wird es durch die unablässige Anspannung matt und kann der Kraft des Geistes nicht mehr Folge leisten, wo es die Notwendigkeit erfordert.“

 

 

 

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert